Index-Basisstation und Leuchtturmverfolgung
Bevor Sie weiterlesen, stellen Sie Folgendes sicher:- Überprüfen Sie die Stromanschlüsse aller Basisstationen
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Basisstationen auf Ihren Spielbereich ausgerichtet und für Sie sichtbar sind.
- Starten Sie SteamVR neu
Tracking-Probleme äußern sich häufig in einer Drift- oder Schwebebewegung der Controller oder der Spielwelt, wenn Sie sich nicht bewegen. Um potenzielle Tracking-Probleme in Ihrer Umgebung zu minimieren, beginnen Sie mit den folgenden Schritten:Die Basisstationen sind mit einem Schutzaufkleber auf der Vorderseite versehen. Der Aufkleber kann die Sendungsverfolgung beeinträchtigen, wenn er vor der Verwendung nicht entfernt wird.Basisstationen sollten auf die Mitte des Spielbereichs ausgerichtet und abgewinkelt sein. Bei der idealen Aufstellung sollten sich die Basisstationen über Kopfhöhe (mindestens 6,5 Fuß/2 Meter) befinden, um 30–45 Grad nach unten geneigt sein, nicht mehr als 16 Fuß/5 Meter voneinander entfernt sein und einander gegenüber in separaten Ecken platziert werden der Spielbereich. Stellen Sie sicher, dass Ihre Basisstationen auf einer festen Oberfläche montiert oder aufgestellt sind, die nicht anfällig für Vibrationen oder Bewegungen ist – Stöße und Vibrationen können zu Tracking-Problemen führen.Auch viele andere Setups funktionieren einwandfrei. Denken Sie daran, dass Sie bei der Entscheidung über den Winkel die Höhe berücksichtigen sollten, wenn Sie eine Ladestation auf Kopfhöhe oder darunter platzieren. Eine Basisstation auf einem Couchtisch sollte leicht nach oben gerichtet sein, während eine Basisstation zwischen Hüft- und Schulterhöhe überhaupt nicht geneigt sein muss.Objekte wie Fenster, Spiegel, Fernseher und Monitorbildschirme können die Verfolgung beeinträchtigen. Wenn Sie das Tracking verlieren oder Motion Controller gelegentlich in der VR wegschweben, versuchen Sie, reflektierende Oberflächen in Ihrem Spielbereich abzudecken oder zu entfernen.Durch eine Neueinrichtung des Raums können Probleme behoben werden, die durch Änderungen an der Umgebung oder der Positionierung der Basisstation verursacht wurden.Spitzen in der Leistungsqualität und „verzögertes“ Verhalten werden normalerweise durch Computerkonfigurationen verursacht, die unsere empfohlenen Anforderungen nicht erfüllen oder nicht optimal funktionieren. Lokale Probleme wie diese lassen sich nur schwer beheben. Wir empfehlen daher, sich an einen Computerspezialisten vor Ort zu wenden, um herauszufinden, wie Sie die Leistung Ihres Computers am besten verbessern können.Um nach Leistungsspitzen zu suchen, führen Sie SteamVR aus und navigieren Sie zu Menü >Entwickler
>Erweitertes Frame-Timing
. Ausführliche Informationen zur Verwendung dieser Funktion finden Sie in diesem Entwicklerartikel .Überprüfen Sie die LED oben in der Mitte der vorderen (konvexen) Oberfläche der Basisstation:Dies weist darauf hin, dass die Basisstation nicht stabil ist oder Vibrationen ausgesetzt ist. Dadurch wird die Funktion des Lasers beeinträchtigt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Basisstation an einem stabilen Ort steht und keinen Vibrationen oder Erschütterungen ausgesetzt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie den Standort Ihrer Basisstationen verlegen.Die Basisstation hat einen Fehler festgestellt. Bitte klicken Sie unten auf „Steam-Support kontaktieren“, um Hilfe zu erhalten.Die Basisstation erhält keinen Strom. Versuchen Sie, Ihre andere Basisstation an dieselbe Steckdose anzuschließen, um zu testen, ob das Gerät oder die Steckdose fehlerhaft ist. Wenn sich eine Basisstation nicht einschalten lässt und die Steckdose das Problem nicht verursacht, klicken Sie bitte unten auf „Steam-Support kontaktieren“, um Hilfe zu erhalten.SteamVR benachrichtigt Sie, wenn es einen Kanalkonflikt in Ihren Basisstationen erkennt. Obwohl Basisstationen korrekt konfiguriert ankommen sollten, können Sie ihre Kanaleinstellungen im SteamVR-Statusfenster ändern, wenn dies der Fall istFehler bei der Einrichtung der Basisstation
Meldung erscheint. Um dies zu tun:- Navigieren Sie zum SteamVR-Statusfenster.
- Wählen Sie dann das Menü aus
Geräte
>Einstellungen der Basisstation
>Konfigurieren Sie die Kanäle der Basisstation
- Warten Sie, bis SteamVR nahegelegene Basisstationen identifiziert hat, und wählen Sie dann entweder aus
Automatische Konfiguration
oder ändern Sie jeden Kanal manuell, indem Sie darauf klicken.
Mit VR-Kits gelieferte Basisstationen sind auf die Kanäle 1 und 2 konfiguriert. Bei einzeln gekauften Basisstationen sind die Kanäle auf die Kanäle 3 und 16 eingestellt. Wenn Sie eine vierte Basisstation verwenden oder VR an einem Ort verwenden, an dem mehr als ein Spielbereich eingestellt ist Möglicherweise müssen Sie die Kanaleinstellungen aktualisieren, um Konflikte zu vermeiden.Die Energieverwaltungsfunktion der Basisstation von SteamVR ist standardmäßig ausgeschaltet. Durch das Einschalten dieser Funktion wird sichergestellt, dass sich Ihre Basisstationen ausschalten, wenn sie nicht verwendet werden, um den Stromverbrauch zu reduzieren und ihre Lebensdauer zu verlängern.Valve empfiehlt, diese Funktion einzuschalten, wenn Sie sich nicht in einem gemeinsam genutzten Tracking-Bereich befinden.Sie können diese Funktion jederzeit ein-/ausschalten, indem Sie zu SteamVR->Einstellungen->Basisstation->Energieverwaltung navigieren.- Wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, bleiben Ihre Basisstationen mit Strom versorgt und emittieren, wann immer sie angeschlossen sind.
- Wenn diese Funktion aktiviert ist, gehen Ihre Basisstationen in den Standby-Modus, wenn SteamVR nicht verwendet wird, und reaktivieren sich, wenn SteamVR startet.
Wenn Sie Probleme mit Ihren Energieverwaltungseinstellungen haben, klicken Sie bitte auf Steam-Support kontaktieren, um Hilfe zu erhalten.Wenn Sie VR in einem gemeinsam genutzten Tracking-Bereich verwenden, in dem mehrere Instanzen von SteamVR ausgeführt werden, deaktivieren Sie die Energieverwaltung der Basisstation, um Energiezustandskonflikte zu vermeiden.- Die Basisstationen 1.0 (HTC-Marke) und 2.0 (Valve-Marke) funktionieren im selben VR-Setup nicht miteinander.
- Index funktioniert sowohl mit 1.0- als auch mit 2.0-Basisstationen.
- 2.0-Basisstationen funktionieren nicht mit dem Original-Vive-Headset oder den Wand-Controllern, wohl aber mit der Vive Pro-Produktfamilie.
Für die meisten Spielbereiche im Raummaßstab empfehlen wir zwei Basisstationen. Wenn Sie eine Fläche abdecken, die größer als 5 x 5 Meter (~16 x 16 Fuß) ist, können Sie zusätzliche Basisstationen hinzufügen, um die Ortung zu verbessern und die Genauigkeit zu erhöhen.Für Sitz- oder Stehspielbereiche kann eine Basisstation ausreichend sein, es werden jedoch dennoch zwei empfohlen, um sicherzustellen, dass Ihre Basisstationen Ihre Geräte nicht aus den Augen verlieren.