Jedes VR-Headset hat seine eigenen Einrichtungsanforderungen

  • Für alle gängigen Headsets muss eine Datei namens vc_redist.x64.exe installiert werden. Dabei handelt es sich um eine Microsoft-Datei, die für die Nutzung von Virtual Reality erforderlich ist.
  • Für eine optimale Leistung wird eine Kabelverbindung zwischen dem Headset und dem Computer dringend empfohlen.
  • Das HP Reverb G2 ist eines der am einfachsten einzurichtenden VR-Headsets. Es erfordert lediglich die Windows Mixed Reality-Software.
  • Beachten Sie, dass Windows Mixed Reality aus der Version H2-24 von Windows 11 entfernt wird. Wenn Sie ein Reverb G2-Headset verwenden, legen Sie bitte WMR als Standard-OpenXR-Laufzeitumgebung fest.
  • Für Oculus Quest-Headsets ist jetzt nur noch das Oculus-Programm auf dem Computer erforderlich. Sie müssen lediglich „Oculus” als Standard-OpenXR-Laufzeitumgebung festlegen. Dies erfolgt innerhalb des Oculus-Computerprogramms. Klicken Sie auf „Einstellungen” und dann auf „Allgemein”, um diese Option zu finden.

Wenn Sie Pro Racelab-Abonnent sind

Wenn Sie Pro Racelab-Abonnent sind, empfehle ich Ihnen dringend, die neue VR-Version von Racelabs zu verwenden. Sie ist sehr einfach zu bedienen und erfordert keine zusätzlichen Programme außer dem Oculus-Computerprogramm oder dem Programm, das Ihr Headset für die Verbindung mit dem Computer verwendet.  Die Hauptversion von Racelab bleibt unverändert. Sie benötigen lediglich die neue VR-Komponente der Racelab-App  –  Hier herunterladen https://dl.racelab.app/Racelab%20VR-v3.0.8.msi